In einer Diskussionsrunde sprachen Expert*innen der Spabranche aus den USA über ihre Meinung zu den Trends für 2021. Das Panel fand statt während des Golbal Wellness Summit (GWS) im November 2020. Mit dabei waren u .a. Cecelia Girr, leitende Kulturstrategin bei Backslash, Elaine Glusac, Reisekolumnistin der New York Times oder auch Claire McCormack, der Indie Beauty Media Group oder Sarah Miller, vom Wall Street Journal und Sandra Ballentine vom W Magazin. Die sechs wichtigsten Trends sehen folgendermaßen aus.
1. Konvergenz zwischen Gesundheitswesen und Wellness: Im Zuge der Covid+19 Pandemie wird oft auch der Lebensstil diskutiert und wie notwendig es wäre diesen zu verändern bei vielen Patienten und vor allem wie wichtig auch präventive Vorsorge ist. Gesundheitsvorsorge und Wellness sollte daher zukünftig einheitlich ausgerichtet sein. Während der Pandemie hat sich schmerzhaft gezeigt das wir das Gesundheitssystem neu ausrichten müssen weg von Krankheit hin zur Prävention richten müssen.
2. Stärkung des Immunsystems: Alles rund um das Thema Ernährung, Nahrungsmittelergänzungen bis hin zur Ausbildung von Fachleuten die sich damit genau beschäftigen. Das führt eventuell zu Gentests und Biohacking. Mehr Fokus auf Fitnesstraining und Bandlungen die die Darmgesundheit fürdern und das Mikrobiom.
3. Tabus bekämpfen: Das sollte bedeuten das Wellness sich nicht nur mit dem Aussehen und dem Wohlfühlen beschäftigt sondern auch mit Themen wie Sexualität, Geld und Tod. Kulturelle Tabus sollten diskutiert und aufgebrochen werden. Denn diese Dinge haben einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gesundheit.
4. Die Natur: Angesichts der Zerstörung unserer Umwelt und der damit befeuerten Covid-19 Entwicklung steigt auch das Bewusstsein wie wichtig die Natur für uns ist und der Zusammenhang mit Gesundheit und Heilung. Gerade bei nachhaltigen Wellness-Reisen spielt das eine große Rolle, da der derzeit fehlende Kontakt zu Menschen durch den Kontakt zur Natur ersetzt wird, dass schafft heilende Energie in Zeiten einer Pandemie meint Gusac. Wir haben erkannt wie wir mit anderen Arten von Lebewesen umgehen hat unsere eigene Krankheit verursacht, erklärt Miller. Waldbaden, Meditation sowie Behandlungen im Freien oder auch digitale Entgiftungspakete wären sinnvolle Angebote.
5. Wellness Zuhause: Durch das steigende Bewusstsein von Prävention und Gesundheit, auch wegen den Pandemie, gewinnt die Bedeutung von Wellness in den eigenen vie Wänden. Personal Training zuhause, Luftreinigunssystem e und Wellness-Architektur für eine gesundes Leben im eigenen Heim sind in diesem Zusammenhang wichtige Schlagworte.
6. Beauty / Schönheit: Von antimikrobiellen Produkten sowohl professionell wie auch für zuhause. Hygiene wird durch diese Krise auch zuhause ein wesentliches Thema. Ballentine meint, Beauty-Trends zu Hause werden stark zunehmen. Man kann gespannt sein was die schöne neue Wellness-Welt uns bringen wird.
© WELLNESSWORLD Business 3-4 / 2020