Viele kennen Florenz aufgrund der umfangreichen Kulturgüter, die sich üppig wie eine sprudelnde Thermalquelle in der Innenstadt verteilen. Egal in welche Richtung man geht, Palazzis, Kirchen und Museen die es wert sind, gesehen zu werden. Diese Stadt bietet nicht nur ein besonderes mediterranes Klima mit seinen Zypressen und Pinienwäldern rund um das Zentrum der Stadt, sondern sie hat auch viel Natur zu bieten.
Kultur und Natur
Von den Hügeln der Stadt hat man einen wunderbaren Ausblick über diese einzigartige urbane Oase der Kultur. Von der leicht erhöhten Piazzale Michelangelo, nicht weit entfernt vom weltbekannten Fluss Arno, geht es hinauf zur San Miniato al Monte. Von da aus liegt einem die Stadt zu Füssen und man hat diesen speziellen Blick über die Dächer, der wieder dieses einzigartige Ambiente verströmt. Man hat das Gefühl, Jahrhunderte ziehen vorbei und man atmet die Lebendigkeit der Toskana-Metropole, die jedes Jahr Millionen von Menschen anzieht.
Wieder hinunter Richtung Zentrum kommt man an der schönen Ponte alle Grazie vorbei und der legendären Ponte Vecchio, die man unbedingt einmal im Leben gesehen haben sollte. Ein besonderes Bauwerk, das viele historische Rätsel birgt und an dem es viel zu entdecken gibt. Betritt man die Brücke, so wandelt man durch andere Zeiten und fühlt sich sofort Jahrhunderte zurückversetzt. Doch davor entdeckt man auf der anderen Seite des Flusses zwei andere einzigartige Kunstwerke aus vergangen Zeiten: das Museo Galileo und die weltberühmten Uffizien, die einen großartigen Kulturschatz beherbergen. Ein Kunstmuseum das seinesgleichen sucht in der Welt und in dem man Werke der Malerei und Bildhauerei von der Antike bis zum Spätbarock findet. Bevor man den Fluss überquert ist noch eine andere Sehenswürdigkeit zu besichtigen, nämlich der Palazzo Pitti, ein prunkvolles Gebäude, das bis ins 19. Jhdt. Residenz der Großherzoge war. Überquert man den Fluss, so stößt man gleich hinter den Uffizien auf den Palazzo Vecchio, der Amts- und Wohnsitz der Medici war. Weiter Richtung Zentrum landet man beim Wahrzeichen der Stadt, der Kathedrale Santa Maria del Fiore mit ihrer riesigen Kuppel, die weithin zu sehen ist. Ihr ist auch ein Pflichttermin zu reservieren, wenn man sich das erste Mal in der Stadt aufhält.
Die Spas der Stadt
Sucht man nach diesen wunderschönen, aber natürlich auch anstrengenden Touren, Erholung und Entspannung, so bietet sich gleich ein anderer luxuriöser Palast aus dem 15. Jhdt. an. In der noblen Gegend San Marcos findet man die Grand Dame der Grand Hotels in Florenz, das Four Seasons, beliebt auch wegen der historischen Gebäude, die in ihrer vollen Pracht erstrahlen wie in vergangen Zeiten. Davon abgesehen umgibt das Gebäude auch noch eine Parkanlage, den Giardino della Gherardesca, der 4,5 Hektar in seiner Ausdehnung hat und das mitten in der Stadt. Eine Anlage, die verzaubert und dich in seinen Bann zieht, sobald man in den Park hineinspaziert. Betritt man das Hotel, versinkt man in eine andere Epoche, die bereits deutlich entschleunigt ist, Raum und Zeit fließen ineinander und man fühlt sich wie in einem königlichen Schloss. Auch ein Flair einzigartiger und leidenschaftlicher Hospitality umströmt die Gäste. Es herrscht gelassener Müßiggang, der einlädt, bei einem Glas Champagner oder auch einem guten Espresso zu entspannen. Wandelt man durch die Räumlichkeiten, erlebt man großartige Architektur vergangener Zeit und die Zimmer sowie Suiten sind ebenfalls ein visuelles Erlebnis der besonderen Art, das man nie wieder vergisst - die Wände sind bedeckt mit farbenfrohen chinesischen Seidentapeten. Das Hotel besteht eigentlich aus zwei Renaissance-Gebäuden, dem „Palazzo della Gherardesca“ aus dem 15. und dem „La Villa“ aus dem 16. Jhdt. Die Gebäude in Harmonie mit dem Park erscheinen wie ein Gesamtkunstwerk.
Das Spa bietet ein Outdoorpool, ein Whirlpool, eine großzügige Spa Suite, Behandlungskabinen, einen Dampfraum und eine Menge an unterschiedlichen Treatments bis hin zu Signature Treatmens. Mehr dazu in der Infobox.
Neben diesem traumhaften Ort gibt es jedoch noch andere Refugien, die zur Entspannung einladen und die es wert sind, sie hier anzuführen als Empfehlung für Ihren nächsten Aufenthalt in Florenz.
Das SOULSPACE
ist ein modernes Day Spa ebenfalls direkt im Zentrum im Palazzo Galletti, der 1831 im neoklassizistischen Stil vom Architekten Vittorio Bellini gebaut wurde. Der Raum wirkt etwas sakral, eine Fusion aus historischem Gebäude und moderner Innenarchitektur. Der gesamte Raum wurde sehr aufwendig gesamtrenoviert. Auch hier wird eine breite Range an Treatments angeboten, die von klassischen Facial-Behandlungen bis hin zu diversen Körperbehandlungen und Watsu oder Hamam-Therapien reicht. Speziell sind die Wasseranwendungen, die man in der Spa Lounge buchen kann. Wellness und Schönheit kommt in diesem Fall von innen. Ein hipper Platz für Junge wie auch jung Gebliebene.
Floating Flo
Sehr angesagt ist aber auch der nächste Ort der Kontemplation. Das Floating Flo ist ein Ort, wie der Name es schon verrät, um seiner Lust auf das Floating zu frönen. Floaten ist immer mehr im Kommen und entwickelt sich mehr und mehr zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung. Hier wird in geschlossenen Tanks gefloatet, nichts für Menschen mit diversen Ängsten, es sei denn, man will sie loswerden, dann kann man schon mal üben. Ein junges, sehr sympathisches Team, das hier am machen ist und auch durchaus Erfahrung hat in dem was sie tun. Viel Spaß allen, die diese Form des Schwebens erst kennenlernen wollen.
San Firenze Suites & Spa
Zum Abschluss wollen wir Ihnen noch ein Hotel vorstellen, das auch ein kleines Spa betreibt. Das San Firenze Suites & Spa liegt direkt im Zentrum der Stadt bei den Uffizien, mit Blick auf die alte Kathedrale. Damit kann man direkt in der Stadt nicht nur relaxen, sondern auch das historische Zentrum genießen. Das privat geführte Hotel setzt auf persönlichen Service und italienischen Charme. Das kleine Spa bietet neben Massagen auf Bestellung immerhin eine Sauna, ein Türkisches Bad, ein Jacuzzi und einen Entspannungsraum. Das Highlight ist jedoch die Private Spa Suite für Zwei.
Haben Sie schon Ideen bekommen, was Sie die nächsten Wochenenden eventuell unternehmen werden? Das würde uns freuen und wir wünschen viel Vergnügen dabei.
Von uns empfohlene Spas in Florenz
Four Seasons Florence
Borgo Pinti 99, Firenze, 50121 Italy
T. +39 (055) 2626 1
www.fourseasons.com/florence
Centro Benessere SOULSPACE®
Via S. Egidio 12, 50122 Firenze (Italy)
Tel. +39 055 2001794
Fax +39 055 2464203
info@soulspace.it
www.soulspace.it
Iridium Suites Spa My Blend by Clarins
The St. Regis Florence
Piazza Ognissanti 1
Tel. +39 (055) 2716 3710
iridiumsuitesflorence@stregis.com
www.florencespabyclarins.com
Floating Flo – Firenze
Viale Fratelli Rosselli, 51R
50123 Firenze
Tel. 0553247316
info@floatingflo.it
www.floatingflo.it
Arya Spa
Via dei Conti,7, 50123, Florenz
Tel. +39 055 293 7768
arya@aryaspafirenze.com
www.aryaspafirenze.com
San Firenze Suites & Spa
Piazza di San Firenze, 3/A, 50122 Florence, Italy
Tel. +39 055 285 009
Fax: +39 055 464 00 51
info@sanfirenzesuites.com
www.sanfirenzesuites.com
White Iris Beauty SPA
Hotel Continentale
Vicolo dell'Oro 6r, Florence
Tel. +39 055 2726 5966
whiteiris@lungarnocollection.com
www.lungarnocollection.com
BODY CARE FIRENZE - Day SPA - Medical
Indirizzo: Via Santa Caterina d’Alessandria, 10/A – 10/D
50129, Firenze
Tel. +39 055/4628928
Info@bodycarefirenze.it
bodycarefirenze.it
Four Seasons - Signature Treatments
Garten der Sinne
Ein außergewöhnliches Erlebnis für Körper und Gesicht: Peeling, Massage und erhellende Gesichtsmaske. Die Reinigung wird durch den Einsatz eines Foreo-Geräts intensiviert.
135 Minuten EUR 370,-
Lux Zeremonie
Ein glühendes Gesichts- und ein intensives Heilkörperritual durch die Kraft von 24 Karat Gold.135 Minuten EUR 620,-
© WELLNESS WORLD Business 1/2019