39 AbsolventInnen der Berufsakademie von WIFI Wien und FHWien der Wiener Wirtschaftskammer (WKW) schlossen am 10.11.2020 ihre zweijährige berufsbegleitende Weiterbildung in den Bereichen Unternehmensmanagement, Marketing und Verkaufsmanagement, Handelsmanagement sowie Bilanzbuchhaltung offiziell mit dem MSc ab. Die Leiterin des Kollegiums der FHWien, FH-Prof. Dr. Beate Huber gratulierte mit den Worten: „Mit dem Abschluss der Berufsakademie halten die AbsolventInnen einen anerkannten Beleg dafür in Händen, dass sie über Fachkompetenz, Durchhaltevermögen und Engagement verfügen“. Da heute Fachkräfte mit fundiertem Umsetzungs-Know-how und Managementqualitäten in Kombination mit Praxiswissen gefragt sind. „Für gute Fachkräfte soll es keine formalen Hürden geben und Leistung gewürdigt werden", hob Dr. Markus Novak, Leiter Produktmanagement am WIFI Wien hervor. Er verwies auch auf die erschwerten Rahmenbedingungen durch die Corona-Krise.
Der erste Berufsakademie-Lehrgang wurde 2014 durchgeführt um die Bildungswege etwas durchlässiger zu gestalten. Das Motto lautete, von der Lehre zum Master. Denn Matura ist für diese akademische Ausbildung nicht notwendig. Neu sind 2021 Real-Estate-Management und Kommunikation und Counseling. www.wifi.at/berufsakademie
© WELLNESSWORLD Business 3-4 / 2020





