Das Sport Event „Lake of Charity“ in Saalbach Hinterglemm erhielt, obwohl es 2020 gar nicht statt fand, am 24. November von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und der Initiative „Green Events Austria“ eine Auszeichnung als besonders nachhaltige Sportveranstaltung. Seit seinem Beginn 2011 konnte das Lake of Charity Spenden von insgesamt 426.450 € sammeln. Damit wurden 28 Familien und Projekte unterstützt. 2018 wurde die jährliche Veranstaltung auch als offizielles Green Event im Land Salzburg zertifiziert. Das Programm bestand interessanterweise auch aus Airshows, Live-Musik, Skate Miniramps, Trampolin Stationen, Waterbombing, Stand Up Paddling, Slacklines oder Bogenschießen. Nachhaltigkeit war in jeder Hinsicht wichtig um Müll zu vermeiden, gab es Getränke nur in Mehrwegbechern. Die „veggionalen“ (vegetarisch + regionalen) und hauptsächlich biologischen Gerichte wurden in Geschirr aus nachwachsenden Rohstoffen offeriert. Der Strom kam von den regionalen Wasserkraftwerken in Kaprun und die mobilen Toiletten ohne Chemie mit Sägespänen betrieben. Der restliche Müll wurde in LOC-Handmade-Müllstationen gesammelt Ein „Wander-Stempel-Pfad“ sollte motivieren zu Fuß zu kommen. Vom 23. – 25. Juli 2021 ist das 10-Jahresjubiläum geplant.www.lakeofcharity.at
© WELLNESSWORLD Business 3-4 /2020





